Was ist Bauchspeicheldrüsenentzündung? Ist es gefährlich?

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Bauchspeicheldrüse entzündet ist. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zur Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen dient. Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Magen. Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) kann in akute und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung unterteilt werden. Die Entzündung in der Bauchspeicheldrüse tritt auf, wenn die Pankreasenzyme die Drüse selbst verdauen.

Bei einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) kann die Bauchspeicheldrüse ohne morphologische Veränderungen oder Funktionseinschränkungen heilen. Wenn die Bauchspeicheldrüsenentzündung intermittierend wiederkehrt und allmählich zum morphologischen und funktionellen Verlust der Bauchspeicheldrüse beiträgt, wird dies als chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) bezeichnet. Es ist wichtig, dass der Arzt Patienten mit Bauchspeicheldrüsenentzündung erkennt, um die besten Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. Sowohl eine akute als auch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) können mit akuten klinischen Befunden auftreten. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

1. normale Funktion der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse liegt im Oberbauch hinter dem Magen und ist für die Produktion von Insulin und die Produktion und Sekretion von Enzymen für die Verdauung von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten verantwortlich. Obwohl es nur 0,1% des Körpergewichts wiegt, hat es eine hohe Proteinproduktionskapazität. Diese Enzyme werden dann in den Pankreasgang freigesetzt und in den Dünndarm sezerniert. Nachdem die Nahrung verdaut wurde, begrenzt ein Rückkopplungsmechanismus die weitere Aktivierung der Pankreasenzyme.

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

2. Pathogenese der Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Es wird angenommen, dass eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung auftritt, wenn die Faktoren, die die zelluläre Homöostase aufrechterhalten, nicht im Gleichgewicht sind. Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) kann durch Dinge verursacht werden, die Bauchspeicheldrüsenzellen schädigen oder die Enzymsekretion beeinträchtigen. Dies kann als Nebenwirkung bestimmter Medikamente, Alkoholkonsum und Gallensteine ​​​​gesehen werden.

Obwohl die genaue Ursache der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) unklar ist, glauben Experten, dass sie sowohl durch intrazelluläre als auch durch extrazelluläre Faktoren verursacht werden könnte. Bei der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) kommt es aufgrund einer Reaktion auf eine Verletzung zu einer Fibrogenese in der Bauchspeicheldrüse.

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

3. Ursachen der Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Bei einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung sind die häufigsten Ursachen Gallensteine ​​und chronischer Alkoholkonsum. Die Ursache ist in 10 bis 30 % der Fälle unbekannt. Bei Gallensteinen blockiert der Gallenstein die Sekretion der Verdauungsenzyme.

Es wurde geschätzt, dass mindestens 35 % der Fälle von akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind, da Alkohol eine Ansammlung, Aktivierung und vorzeitige Freisetzung von Verdauungsenzymen verursacht. Da Alkohol die Durchlässigkeit der Pankreasgänge erhöht, können die Enzyme Pankreasschäden verursachen. Diese Krankheit tritt normalerweise bei Personen auf, die seit mehr als 5 bis 15 Jahren Alkohol konsumieren. Andere mögliche Ursachen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) sind die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie, Nebenwirkungen von Medikamenten, Traumata, erbliche Bauchspeicheldrüsenentzündung, Infektionen, Entwicklungsstörungen der Bauchspeicheldrüse und Hyperkalzämie (übermäßiger Kalziumspiegel im Blut).

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

4. Statistiken über Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Es wurde geschätzt, dass eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung eine Inzidenz von 40 bis 50 Fällen pro 100.000 Personen jährlich hat, und die alkoholische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) ist am häufigsten. Die höchste Inzidenz wird in Finnland und den Vereinigten Staaten vermutet. In Europa wird Bauchspeicheldrüsenentzündung häufiger durch Gallensteine ​​verursacht.

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

5. Anzeichen und Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Eines der Hauptmerkmale einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung sind Bauchschmerzen. Der Schmerz beginnt normalerweise plötzlich und nimmt allmählich zu, bis ein konstanter Schmerz auftritt. Der Schmerz ist normalerweise im mittleren Oberbauch lokalisiert, kann aber je nach betroffenem Teil der Bauchspeicheldrüse mehr auf der linken oder rechten Seite auftreten.

In 50% der Fälle strahlen die Schmerzen direkt in den Rücken aus. Andere häufig auftretende Begleitsymptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Tachykardie, Blähbauch und Durchfall. Die Schmerzen werden oft vorübergehend gelindert, wenn sich der Patient aufrichtet und sich nach vorne beugt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu Gelbsucht und Atemnot kommen.

6. Diagnose einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Die Diagnose ist für Patienten mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung von entscheidender Bedeutung. Bei Verdacht auf eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) können Laboruntersuchungen hilfreich sein, um die Ursache zu ermitteln und auf Komplikationen zu prüfen.

Dazu gehören Serumamylase, Lipase, Leberenzyme, Serumelektrolyte, Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Triglyceride, Cholesterin, Glukose, großes Blutbild, Hämatokrit und C-reaktives Protein. Obwohl dies bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) nicht erforderlich ist, kann die bildgebende Diagnostik zur morphologischen Bestätigung der Diagnose beitragen. Gentests können auch bei Verdacht auf Mutationen im Zusammenhang mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) durchgeführt werden.

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

7. Behandlung und Management

Patienten mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) werden gehalten, nichts zu essen und zu trinken. Dies bedeutet, dass keine orale Nahrungsaufnahme mit Flüssigkeiten erlaubt ist, während intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden. In den ersten 24 Stunden ist eine sofortige intravenöse Flüssigkeitszufuhr erforderlich, da die Patienten während dieser Zeit dazu neigen, Flüssigkeit zu verlieren. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika verabreicht.

Wenn der Kalorienbedarf nicht gedeckt wird, kann eine vollständige parenterale Ernährung erforderlich sein. Bei einer infizierten Pankreasnekrose sollten Antibiotika eingesetzt werden. Routinemäßige Antibiotika werden nicht empfohlen. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Ein wichtiger Teil der Behandlung umfasst die Beendigung des Tabak- und Alkoholkonsums, insbesondere bei Patienten mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis).

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

8. Komplikationen der Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Komplikationen der Bauchspeicheldrüsenentzündung sind akute Flüssigkeitsansammlungen, die sich im Allgemeinen spontan zurückbilden. Nach 4 oder mehr Wochen kann sich eine akute Pseudozyste entwickeln. Eine häufige Komplikation ist eine intraabdominale Infektion, die normalerweise in der ersten bis dritten Woche auftritt.

Dies kann auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüsennekrose oder Flüssigkeitsansammlungen infiziert werden und die Prognose negativ beeinflussen. In der 3. bis 6. Woche kann sich auch ein Abszess entwickeln. In den meisten Fällen sind die Bakterien, die die Infektion verursachen, auf Darmbakterien wie Pseudomonas, Escherichia coli, Klebsiella, Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, Enterobacter und andere anaerobe Organismen zurückzuführen. Andere mögliche Komplikationen sind Blutungen, eine Obstruktion des Hauptgallengangs oder eine innere Pankreasfistel.

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

9. Prognose der Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Bei akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung wird die Mortalität auf 10 bis 15 % geschätzt. Eine durch eine Gallenwegserkrankung verursachte Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) hat jedoch tendenziell eine höhere Mortalität als eine alkoholische Bauchspeicheldrüsenentzündung. In etwa 20 % der Fälle stellen sich die Patienten mit einer schwereren Erkrankung mit einer höheren Sterblichkeitsrate von etwa 30 % vor.

Wenn in der ersten Krankheitswoche Todesfälle auftreten, ist dies in der Regel auf ein Versagen des Multiorgansystems zurückzuführen. Nach der ersten Woche wird auch die Infektion zu einem bedeutenden Problem. Andere Probleme, die die Sterblichkeitsrate erhöhen, sind akutes Nierenversagen, akutes Atemnotsyndrom, Blutungen, Herzdepression und hypotonischer Schock. Für Ärzte ist es wichtig, Patienten mit dem größten medizinischen Behandlungsbedarf zu identifizieren. Bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) wird die Gesamtüberlebensrate auf 70 % nach 10 Jahren und 45 % nach 20 Jahren geschätzt.

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

10. Patientenschulung

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) sollten darüber aufgeklärt werden, was sie tun können, um zukünftige Episoden zu verhindern. Alkoholkonsum sollte vermieden werden. Auch andere Risikofaktoren sollten berücksichtigt werden. Dazu gehört eine gesunde Ernährung (durch Vermeidung von fetthaltigen Mahlzeiten). Darüber hinaus ist in den ersten Tagen nach einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) eine Darmruhe erforderlich.

Das bedeutet, dass dem Patienten keine Nahrung oder Flüssigkeit durch den Mund erlaubt ist und die benötigte Flüssigkeit oder Nahrung intravenös zugeführt wird. Dies gibt der Bauchspeicheldrüse Zeit, sich zu erholen. Bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) wird den Patienten geraten, fettarme Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Wenn die Symptome nicht abklingen, wird den Patienten geraten, einen Arzt aufzusuchen.

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

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