Was ist diabetische Neuropathie? Ist es gefährlich?

Vonadmin

Dez 28, 2021

Diabetische Neuropathie ist eine Erkrankung, bei der die Nerven aufgrund von Diabetes mellitus geschädigt sind. Neuropathie tritt auf, wenn es zu einem fortschreitenden Verlust der Nervenfaserfunktion kommt. Sie tritt auf, wenn bei Diabetikern Anzeichen oder Symptome einer peripheren Nervendysfunktion vorliegen, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind. Die diabetische Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes und betrifft schätzungsweise 50 % der Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus.

Eine diabetische Neuropathie kann die Lebensqualität von Patienten stark beeinträchtigen, da sie zu Komplikationen führen kann. Die diabetische Neuropathie tritt als Folge einer Verletzung der Blutgefäße auf, die die kleinen Blutgefäße betrifft.

1. Diabetische Neuropathie

Die diabetische Neuropathie ist eine Art von Nervenschädigung, die bei Diabetes auftreten kann. Hoher Blutzucker kann Nerven im ganzen Körper verletzen. Die diabetische Neuropathie schädigt am häufigsten die Nerven in Ihren Beinen und Füßen.

Die diabetische Neuropathie ist eine schwere Diabetes-Komplikation, von der bis zu 50 % der Menschen mit Diabetes betroffen sein können. Aber Sie können einer diabetischen Neuropathie oft vorbeugen oder ihr Fortschreiten mit einem konsequenten Blutzuckermanagement und einem gesunden Lebensstil verlangsamen.

Während die genauen Faktoren, die zur Entwicklung der diabetischen Neuropathie führen, noch nicht vollständig verstanden werden müssen, gibt es mehrere Hypothesen, die vorgeschlagen wurden. Allgemein wird angenommen, dass die diabetische Neuropathie auf einen multifaktoriellen Prozess zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Symptome von Faktoren wie hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutzucker, Fettleibigkeit, Rauchen und Genetik abhängt.

diabetische Neuropathie

2. Statistiken über diabetische Neuropathie

Eine große Studie ergab, dass schätzungsweise 47% der Personen mit Diabetes ein gewisses Maß an peripherer Neuropathie aufweisen. Eine Studie mit 4.400 Teilnehmern ergab, dass 7,5 % der Teilnehmer bereits an einer diabetischen Neuropathie litten, als bei ihnen Diabetes diagnostiziert wurde.

25 Jahre später stieg die Zahl der Teilnehmer mit diabetischer Neuropathie auf 45%. Eine Studie berichtete, dass die Prävalenz der peripheren Neuropathie bei Typ-1-Diabetes 21,92 % und bei Typ-2-Diabetes 35,34 % beträgt.

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3. Symptome einer diabetischen Neuropathie

Die diabetische Neuropathie ist eine Erkrankung, die alle peripheren Nerven betreffen kann. Dazu gehören das autonome Nervensystem, sensorische Neuronen und Motoneuronen. Dies bedeutet, dass es das Potenzial hat, alle Organe und Systeme zu beeinflussen.

Die Anzeichen und Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen von den betroffenen Nerven ab und können sich mit Fortschreiten der Neuropathie verschlimmern. Einige Anzeichen und Symptome sind Taubheitsgefühl, Kribbeln, Durchfall, Harninkontinenz, Impotenz, Sehstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche, hängendes Gesicht, hängende Augenlider, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, niedriger Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen, und Verstopfung. Die Schmerzen bei diabetischer Neuropathie reichen von leichten Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen. Es kann auch eine Berührungsempfindlichkeit geben.

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4. Klassifikation der diabetischen Neuropathie

Es gibt vier Haupttypen der diabetischen Neuropathie. Sie können eine Art oder mehr als eine Art von Neuropathie haben. Ihre Symptome hängen davon ab, welchen Typ Sie haben und welche Nerven betroffen sind. Normalerweise entwickeln sich die Symptome allmählich. Sie werden möglicherweise nicht bemerken, dass etwas nicht stimmt, bis ein erheblicher Nervenschaden aufgetreten ist.

Der erste Typ ist die periphere Neuropathie. Es ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie. Es betrifft zuerst die Füße und Beine, gefolgt von den Händen und Armen. Anzeichen und Symptome einer peripheren Neuropathie sind nachts oft schlimmer.

Der zweite Typ ist die autonome Neuropathie. das autonome Nervensystem steuert Ihr Herz, Ihre Blase, Ihren Magen, Ihren Darm, Ihre Geschlechtsorgane und Ihre Augen. Diabetes kann die Nerven in jedem dieser Bereiche beeinträchtigen.

Der dritte Typ ist die proximale Neuropathie. Diese Art von Neuropathie betrifft oft Nerven in den Oberschenkeln, Hüften, Gesäß oder Beinen. Es kann auch den Bauch- und Brustbereich betreffen. Die Symptome treten normalerweise auf einer Seite des Körpers auf, können sich aber auf die andere Seite ausbreiten.

Der vierte Typ ist die Neuropathie, die einen einzelnen Nerv betrifft. Diese Art der diabetischen Neuropathie betrifft jeweils einen Nerv, und die Symptome hängen davon ab, welcher Nerv betroffen ist. Zum Beispiel kann es Nerven in der Brust betreffen und Taubheit und Schmerzen in der Brust verursachen.

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5. Diagnose der diabetischen Neuropathie

Eine diabetische Neuropathie kann anhand der Symptome und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Jedes Jahr muss eine umfassende Fußuntersuchung durchgeführt werden, um auf periphere Neuropathie zu prüfen. Personen, bei denen eine periphere Neuropathie diagnostiziert wurde, benötigen häufigere Fußuntersuchungen. Wichtige Screening-Tests sind Blutzuckerspiegel und Hämoglobin A1c. Viele empfehlen die Verwendung elektrophysiologischer Tests, um die diabetische Neuropathie zu beurteilen.

Einige grundlegende Laboruntersuchungen, die durchgeführt werden können, umfassen ein komplettes Blutbild, Körperstoffwechsel, Schilddrüsenfunktionstests, Vitamin B12-Spiegel, Folsäurespiegel, C-reaktives Protein und Rheumafaktor. Elektromyographie und Nervenleitungsstudien können helfen, die Merkmale der Neuropathie und Lokalisation zu beurteilen.

6. MRT, CT und Biopsie

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Computertomographie (CT) können hilfreich sein, um andere Probleme wie einen Tumor auszuschließen. Eine Vorsorge-Elektrokardiographie wird auch für Patienten empfohlen, die seit langem an Diabetes leiden, da sie helfen kann, abnormale Veränderungen des Herzens zu erkennen. Eine Nervenbiopsie kann helfen, den Schweregrad der Neuropathie zu diagnostizieren. Es kann jedoch zu Taubheit, Schmerzen und Kälteunempfindlichkeit führen. Eine Biopsie wird Patienten selten empfohlen.

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7. Behandlung der diabetischen Neuropathie

Da vermutet wurde, dass Blutzuckerschwankungen neuropathische Schmerzen auslösen und verschlimmern, besteht das wichtigste Ziel darin, das Fortschreiten der Neuropathie zu verlangsamen und die Schmerzen durch Aufrechterhaltung einer strengen glykämischen Kontrolle zu reduzieren. Antidepressiva und krampflösende Medikamente können ebenfalls helfen, Schmerzen zu lindern.

Basierend auf verschiedenen Leitlinien hat sich Pregabalin als wirksam bei Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität erwiesen. Andere Medikamente, die in Betracht gezogen werden können, sind Gabapentin, Natriumvalproat, Morphinsulfat, Dextromethorphan, Oxycodon und Tramadol. Auch die topische Anwendung von transdermalem Lidocain oder Capsaicin kann von Vorteil sein. Bei schwangeren Patientinnen wird die Schmerzkontrolle schwierig. Es wird am besten durch Erhaltung oder normale Blutzuckerspiegel und Paracetamol kontrolliert.

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8. Chirurgie und Rehabilitation

Eine Operation wird für Patienten mit infizierten Fußgeschwüren empfohlen, die keine Besserung durch Medikamente zeigen.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Deformität zu korrigieren. Diabetiker mit Muskelschwäche und -schmerzen können von der Physiotherapie profitieren, da sie hilft, Kraft und Mobilität zu erhalten. Ein Physiotherapeut kann auch bei der Entwicklung einer regelmäßigen Trainingsroutine helfen. Übungen mit geringer Intensität können helfen, die Empfindung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und das Kribbeln in den unteren Gliedmaßen zu verringern.

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9. Prognose der diabetischen Neuropathie

Unkontrollierter Diabetes führt zu höheren Komplikationsraten im Vergleich zu Patienten mit gut kontrolliertem Diabetes. Wiederholte Traumata können zu Infektionen, Geschwüren und Hautschäden führen. Wenn sich die Infektion verschlimmert, kann eine Amputation erforderlich sein. Eine unbehandelte Infektion kann zu Sepsis und Tod führen.

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie kann sowohl für den Arzt als auch für den Patienten schwierig sein, da es selten zu einer vollständigen Linderung der Symptome kommt. Es gibt viele laufende klinische Studien, um neue therapeutische Ansätze zu finden, um die Krankheit zu verzögern und die Symptome zu behandeln. Häufige Ursachen für einen Krankenhausaufenthalt bei Diabetikern sind Amputationen der unteren Gliedmaßen und Fußgeschwüre. Einige der Probleme, die die Lebensqualität von Diabetikern beeinträchtigen, sind Schwindel, starke Schmerzen, erektile Dysfunktion und Durchfall.

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10. Patientenschulung

Die Patientenschulung beinhaltet, den Patienten zu helfen, mehr über Ernährung und Ernährung zu erfahren, da diese von entscheidender Bedeutung sind, um Komplikationen zu vermeiden. Ein Ernährungsberater kann den Patienten helfen, eine Diät zu verstehen und zu entwickeln, die zur Senkung des Blutzuckers beiträgt. Auch regelmäßige Bewegung ist wichtig.

Personen mit verminderter Sensibilität in ihren Extremitäten aufgrund einer Neuropathie sollten über das richtige Schuhwerk und die Pflege ihrer Füße aufgeklärt werden. Die Fußpflege umfasst das Befeuchten, das Kürzen der Zehennägel und das Aufsuchen eines Arztes, wenn eine Bakterien- oder Pilzinfektion vorliegt. Sie müssen möglicherweise auch bei extremen Wetterbedingungen besonders aufpassen. Zum Beispiel sind sich Menschen mit Neuropathie möglicherweise nicht der Erfrierungen bewusst. Eine diabetische Neuropathie kann am besten verhindert werden, indem der Blutzucker seit Beginn des Diabetes nahezu normal gehalten wird. Sogar Patienten mit diabetischer Neuropathie können weniger Schmerzen verspüren, wenn ihr Blutzuckerspiegel kontrolliert wird. Die Patienten sollten zur Augen- und Nierenversorgung überwiesen werden.

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