Was ist ein ischämischer Schlaganfall? Ist es gefährlich?

Schlaganfälle sind eine der häufigsten Todesursachen, und etwa 25 % der Menschen erleiden mindestens einen Schlaganfall in ihrem Leben. Der ischämische Schlaganfall ist unter allen Schlaganfallarten am häufigsten.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn eines der Blutgefäße, die Blut zum Gehirn transportieren, eine Blockade erfährt. Es wird als ischämisch bezeichnet, weil es eine Einschränkung der Blutversorgung des betroffenen Gewebes verursacht. Dadurch mangelt es an Sauerstoff, der für die Grundfunktionen des Gewebes benötigt wird. Unbehandelt kann dies zu einem nachfolgenden Gewebetod führen. Es ist wichtig, in dieser Situation eine sofortige Behandlung zu suchen. Daher kann das Verständnis der Symptome und das Wissen über die verfügbaren Behandlungen helfen, schneller Hilfe zu suchen.

1. Was verursacht einen ischämischen Schlaganfall?

Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Obstruktion in Gefäßen oder Arterien, die zum Gehirn führen, bilden kann, was zu einem ischämischen Schlaganfall führt. Ungefähr 80 % aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle. Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel oder eine Fettansammlung (sogenannte arterielle Plaque) blockiert ist.

Blutgerinnsel ist ein Gerinnsel, das sich in einem Blutgefäß bildet. Blutgerinnsel beginnen normalerweise im Herzen und wandern durch das Kreislaufsystem. Ein Blutgerinnsel kann sich von selbst auflösen oder sich in einer Arterie festsetzen. Wenn es eine Gehirnarterie blockiert, bekommt das Gehirn nicht genug Blut oder Sauerstoff und die Zellen beginnen abzusterben. Der häufigste Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall ist Bluthochdruck.

Plaque in den Arterien ist eine fettige, wachsartige Substanz, die sich in der Arterienwand ablagert. Wenn arterielle Plaque von einer Arterie abfällt und zum Gehirn wandert, kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall, der durch eine Fettansammlung verursacht wird. arterielle Plaque kann sich auch in den Arterien ansammeln, die das Gehirn mit Blut versorgen, und diese Arterien so weit verengen, dass ein ischämischer Schlaganfall verursacht wird.

Eine globale Ischämie, die eine schwerere Art des ischämischen Schlaganfalls ist, tritt auf, wenn der Sauerstofffluss zum Gehirn stark reduziert oder vollständig gestoppt wird. Dies wird normalerweise durch einen Herzinfarkt verursacht, kann aber auch durch andere Erkrankungen oder Ereignisse wie eine Kohlenmonoxidvergiftung verursacht werden.

ischämischer Schlaganfall

2. Was sind die Anzeichen und Symptome eines ischämischen Schlaganfalls?

Die mit einem ischämischen Schlaganfall verbundenen Symptome variieren je nachdem, wo sich das Blutgerinnsel bildet. Menschen leiden häufig unter Muskelschwäche, die nur eine Seite des Körpers betreffen kann, und starkem Schwindel. Auch psychische Verwirrung, Gesichtslähmung, Sehstörungen und Koordinationsprobleme können auftreten.

Eine gängige Methode, um Menschen zu helfen, sich an die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls zu erinnern, ist der Quick Check, der für Gesicht, Arme, Sprache und Zeit steht. Achten Sie auf die folgenden Symptome, wie z. B. ein hängendes Gesicht, Schwierigkeiten beim Heben der Arme und undeutliche Sprache. All dies bedeutet, dass es an der Zeit ist, sofort einen Arzt aufzusuchen.

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3. Was sind häufige Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls?

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls können sehr schwerwiegend sein und der Tod ist möglich. Durch einen ischämischen Schlaganfall wird dem Gehirn der notwendige Sauerstoff entzogen, der die Gehirnzellen dauerhaft schädigen kann. Je länger die Person ohne Behandlung bleibt, desto schlechter ist die Prognose.

Es können schwere Hirnschäden auftreten, die zu Komplikationen wie Gedächtnisproblemen, Muskellähmung, Schluckbeschwerden, Sprachstörungen, Depressionen usw. führen. Diese Symptome können vorübergehend oder dauerhaft sein.

4. Wie lange dauern die Nebenwirkungen eines ischämischen Schlaganfalls?

Wie lange Komplikationen nach einem ischämischen Schlaganfall andauern, hängt davon ab, wie lange dem Körper und Gehirn Sauerstoff entzogen wurde, wo der ischämische Schlaganfall aufgetreten ist und wie schwer er war.

Bei einigen können Gedächtnis- und Motorprobleme dauerhaft sein. Physiotherapie kann Menschen helfen, grundlegende Aktivitäten wie Gehen, Sprechen und Essen wieder zu erlernen. Bei Erwachsenen mit dauerhaften Auswirkungen kann es erforderlich sein, zu lernen, wie man mit Symptomen umgeht.

ischämischer Schlaganfall

5. Welche Behandlungen werden bei einem ischämischen Schlaganfall angewendet?

Nach dem ischämischen Schlaganfall sollte sofort ärztliche Hilfe erfolgen. Wenn möglich, sollte der Patient oder eine Person in der Nähe einen Krankenwagen rufen, da es innerhalb von Minuten zu Schäden kommen kann. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, das Blutgerinnsel aufzulösen, damit der Blutfluss zum betroffenen Teil des Gehirns wiederhergestellt werden kann.

Die wichtigste Methode zur Beseitigung der Blockade ist die intravenöse Verabreichung von Medikamenten, die das Blutgerinnsel auflösen können. Diese können jedoch nur verabreicht werden, bevor irreversible Schäden auftreten: innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Anzeichen und Symptome. Ein übliches Medikament, das für diese Therapie verwendet wird, ist Alteplase oder Gewebe-Plasminogen-Aktivator. Wie jedes andere Medikament kann Alteplase jedoch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Daher ist nicht jeder, der einen ischämischen Schlaganfall hatte, ein Kandidat für diese Therapie. Wichtig ist, dass eine schnelle Behandlung Komplikationen reduzieren und die Überlebenschancen verbessern kann.

ischämischer Schlaganfall

6. Wie sind die Aussichten für einen ischämischen Schlaganfall?

Die Prognose nach einem akuten ischämischen Schlaganfall ist individuell unterschiedlich und hängt stark von der Vorerkrankung, dem Alter, dem Schweregrad und den Komplikationen des Patienten ab. Es wird geschätzt, dass die Gesamtmortalität 30 Tage nach einem ischämischen Schlaganfall etwa 28 Prozent beträgt. Darüber hinaus beträgt die Ein-Jahres-Überlebensrate für diese Patienten 77 %.

Ungefähr die Hälfte der Überlebenden, die über 65 Jahre alt sind, sind in ihrer Mobilität eingeschränkt. Generell ist die Prognose nach einem ischämischen Schlaganfall bei jüngeren Menschen positiver. Darüber hinaus haben Menschen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, eine 10-mal höhere Wahrscheinlichkeit, erneut einen ischämischen Schlaganfall zu erleiden als normale Menschen. Glücklicherweise können viele Menschen mit diesen Symptomen durch die Teilnahme an Rehabilitationstherapien, einschließlich Physio- und Sprachtherapie, einige Körperfunktionen wiedererlangen.

ischämischer Schlaganfall

7. Wie häufig sind ischämische Schlaganfälle?

Insgesamt sind Schlaganfälle jeglicher Art die fünfthäufigste Todesursache für Menschen. Sie sind auch eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Erwachsenen. Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form und macht etwa 82 bis 92 % des Schlaganfalls aus.

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8. Ist eine vorübergehende ischämische Attacke dasselbe wie ein ischämischer Schlaganfall?

Während sowohl ein vorübergehender ischämischer Angriff als auch ein ischämischer Schlaganfall Blutgerinnsel beinhalten, ist ein ischämischer Schlaganfall viel gefährlicher als ein vorübergehender ischämischer Angriff.

Eine vorübergehende ischämische Attacke wird durch ein vorübergehendes Blutgerinnsel verursacht, das den Blutfluss zum Gehirn nur für kurze Zeit blockiert. Die Symptome selbst dauern in der Regel nur wenige Minuten an, obwohl die Wirkung bis zu 24 Stunden anhalten kann. Die Auswirkungen einer vorübergehenden ischämischen Attacke sind normalerweise vorübergehend und milder als die eines ischämischen Schlaganfalls.

ischämischer Schlaganfall

9. Was sind die Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall?

Zu den wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen, gehören Bluthochdruck, Herzerkrankungen, vorübergehende ischämische Attacken, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Fettleibigkeit, starker Alkoholkonsum, illegaler Drogen- und Tabakkonsum.

Manche Menschen sind genetisch anfällig für Schlaganfälle, darunter Menschen mit Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, Blutgerinnungsstörungen und angeborenen Herzfehlern. Ebenso ist eine Familienanamnese dieser Krankheit auch ein nicht modifizierbarer Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall. Andere nicht modifizierbare Risikofaktoren sind Alter, Rasse, Geschlecht und Migräne in der Vorgeschichte. Männer haben beispielsweise ein höheres Risiko als Frauen, und etwa 65 % der Menschen, die wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind über 65 Jahre alt.

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10. Wie kann einem ischämischen Schlaganfall vorgebeugt werden?

Die Bekämpfung von Risikofaktoren ist die vorteilhafteste Präventivmaßnahme. Wenn eine Person beispielsweise fettleibig ist, hohen Blutdruck oder einen hohen Cholesterinspiegel hat, kann eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung die Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls dramatisch verringern. Darüber hinaus kann der Arzt gegebenenfalls Medikamente verschreiben, die den Cholesterin- und Triglyceridspiegel verbessern oder bestimmte Aspekte der Blutgerinnung modulieren können. Schließlich ist die Raucherentwöhnung ein wichtiger Aspekt der Prävention eines ischämischen Schlaganfalls.

Bei Personen mit hohem Risiko kann die Zusammenarbeit mit einem Arzt zur Überwachung ihrer Gesundheit dazu beitragen, das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern, insbesondere bei Personen, die bereits mindestens einen ischämischen Schlaganfall hatten.

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